ERGOTHERAPIE THERAPIEANGEBOTE KURSE ÜBER UNS KONTAKT
Ergotherapie Kubisch
THERAPIEANGEBOTE

Händigkeitsberatung - Händigkeitsfeststellung und -training für Kinder

Foto vergrößern
  Die Händigkeit eines Menschen ist schon vor der Geburt festgelegt. Ob jemand Links- oder Rechtshänder ist, hängt davon ab, welche Gehirnhälfte die dominante ist.

Übernimmt die linke Gehirnhälfte die Führung, handelt es sich um einen Rechtshänder. Ist die rechte Gehirnhälfte führend, handelt es sich um einen Linkshänder. Wechselt ein Kind häufig den Handge-
brauch, so ist dies nicht ein Hinweis auf „Beidhändigkeit“ sondern auf eine unklare Dominanz, die noch vor dem Schuleintritt unbedingt abgeklärt werden sollte. Zwar wird linkshändigen Kindern heutzutage
im Kindergarten oder in der Grundschule das Malen und Schreiben mit der linken Hand nicht mehr abtrainiert, es kommt aber immer noch häufig, aufgrund der Nachahmung, bei vielen Kindern zur Umschulung auf die nicht dominante Hand. Das kann wiederum zu Störungen im Gehirn, mit Folgen wie Aufmerksamkeitsstörungen, fein- und grafomotorischen Problemen, Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten, Lernunlust und Persönlichkeitsstörungen führen.

Die Abklärung der Händigkeit zieht ein anschließendes Training der dominanten Hand nach sich, damit die spezifischen feinmotorischen Fähigkeiten, welche nötig sind, erworben werden können.







  Verhaltenstherapie
Konzentrationstraining
LRS/DyskalkulieSensorische IntegrationFeinmotoriktrainingSensomotorik/ReflexologieHändigkeitsberatungHandtherapieSpiegeltherapieKinesio TapingStressmanagementEntspannungstrainingTiergestützte Therapie
 
PRAXIS FÜR ERGOTHERAPIE ANGELA KUBISCH

Praxis Lauta | Weststraße 3 | Telefon 035722 - 22 99 6
Praxis Hoyerswerda | A.-Einstein-Str. 47 E | Telefon 03571 - 60 80 79
START | IMPRESSUM | DATENSCHUTZERKLÄRUNG | © Webdesign by Justdesign